Montag, 7. Juli 2014

Art-Blogger: Vorstellungs-Tag




Hallo ihr Lieben!

Ich habe euch ja bereits von unserer Art-Blogger-Gruppe für deutsche Zeichner erzählt. Jetzt hat endlich die erste Aktion gestartet, nämlich - wie soll es auch anders sein - die Vorstellung :) Dazu haben wir ein paar Fragen zusammengetragen und jeder, der mag, kann gerne auf diese antworten :)


1. Wie ist dein Künstler-Name und wie bist du darauf gekommen?
dummesmaedchen, ja. Eigentlich gibt es gar keine coole Geschichte dazu. Ganz früher auf animexx hieß ich zitronenkern, später olleee. Irgendwann haben sich die Plattformen immer weiter erweitert, so hieß ich dann auf dA irgendwann olletschka und es gab viele andere Abweichungen usw. Dezember 2011 habe ich mich endlich bei twitter angemeldet und da wollte ich einen lustigen Namen und fand irgendwas mit einem Umlaut, der ausgeschrieben wird (in meinem Fall das "ae") voll cool, den ich dann auf allen Plattformen angleichen kann :D Naja und da ich manchmal sehr tollpatschig sein kann, bin ich irgendwann auf dummesmaedchen gekommen. Ich wollte auf keinen Fall was typisches Manga-Zeichner-mäßiges, ihr wisst schon... diese -chan -san supersüßen kawaii-Namen.

2. Hast du ein Vorbild bzw. etwas, was dich besonders inspiriert?
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass mich Mangas super motivieren für's Doujinshi zeichnen :) Nach Jahren hatte ich mir mal wieder welche gekauft und plötzlich überkam mich alles und ich wollte sofort loslegen und und und.
Allgemein muss ich sagen, dass ich nicht so richtig jemanden habe, den ich richtig anhimmle oder so. Natürlich hat alles mit Shojo-Mangaka angefangen á la Arina Tanemura usw. davon ist aber bei mir nicht mehr so ganz viel übrig geblieben, wie ich finde. Ich mag Kitsch und süße Sachen aber ich habe wenig Geduld für solche Sachen :D Ich liebe die Bilder von Bär und Yaa und Yennineii und 025Geru. Ich stehe drauf, wenn man aus ganz wenig so viel machen kann. Ich finde das so unglaublich schön und tausend mal besser, als wenn man die Bilder mit Tausend kleinen Details zuklatscht. Eher einfach und schön.  

3. Mit welchen Medium arbeitest du am liebsten?
Ich hab viel Zeug, weil ich lange nicht wusste, womit ich gut umgehen kann und ich wollte so unglaublich viel ausprobieren und das habe ich auch! Und ich kann mich immer noch nicht so ganz festlegen, ich habe eher so Phasen. Ich mag Copics, aber auch Aquarell und Buntstifte und Pastellkreide und auch Digital und hach <3

4. Zeichnest du eher Artworks, Doujinshis oder beides?
Beides! Und beides gleich gern und hier habe ich auch eher so Phasen. Manchmal bin ich voll im Doujinshi-Flow und mach da ganz viel dafür und manchmal habe ich da so was von keine Lust drauf, weil ich mir wenig Gedanken über die Story an sich (vor allem Storyboarding usw.) machen will, sondern eher gleich loslegen und so :D Das ist bei Artworks natürlich einfacher. Da denkt man sich nur eine kleine Szene aus und nicht gleich eine ganze Story mit Dialogen usw. 

5. Hast du OCs? Falls ja, welcher ist dein liebster?
Ja, ich habe viele OCs. Die haben aber alle eine Story, die mehr oder weniger bereits gezeichnet ist. Oder zumindest geplant :D Ich finde es wirklich schwierig, da einen Favoriten rauszusuchen T.T Vom Design her bin ich stolz auf die Akiras Schwert-OCs. Vom Charakter her mag ich meine Jorun am liebstem, weil sie eigentlich einer der Bösewichte ist, der dann aber doch zur guten Seite wechselt. Ich verrate mal nicht zu viel :D

6. Was ist dir beim Charakter-Design besonders wichtig?
Ich finde es besonders wichtig, dass das Design schicht aber dennoch einzigartig ist. Meine Charas brauchen keine 1000 Details. Ich mag es nicht, Ref-Sheets beim Zeichnen neben mir liegen zu haben. Irgendwie spricht es nicht gerade für den Zeichner, wenn das eben der Fall ist, finde ich. Zumindest nicht für das Design des Charakters. 
Des öfteren habe ich auch schon gesehen (z.B. bei Designs von EvaYabai), dass z.B. empfohlen wird, auf die Silhouette des Charakters zu achten, dass diese eben Wiedererkennungswert hat. Ich denke, das ist ein gutes Mittel, um zu testen "wie gut" ein Design ist.

7. Wo arbeitest du am liebsten?
Früher nur im Bett. Seitdem ich umgezogen bin, haben wir nun ein Arbeitszimmer und jetzt arbeite ich meistens nur noch hier. Ab und zu aber trotzdem vorm Fernseher im Wohnzimmer :)
Eigentlich mag ich auch Zugfahrten. Aber da wackelt es immer so hin und her und zum Zeichnen ist das irgendwie nicht so gut geeignet XD

8. Zeichnest du dein Manga-Ich mit besonderen Merkmalen (z.B. Katzenohren, ...), wenn ja, warum? Hast du ein Maskottchen?
Wenn ich mich als Manga-Figur darstelle, z.B. auf meinem Avatar, habe ich keine besonderen Merkmale. Und ich habe auch kein Maskottchen. Bin eigentlich relativ langweilig, vllt sollte ich mir da mal was überlegen :D



9. Wie gelingen dir deine Werke am Besten? Mit musikalischer/anderer Untermalung oder in völliger Ruhe?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal brauche ich meine Ruhe, um neue Ideen zu finden. Manchmal brauche ich Musik, um auf neue Ideen zu kommen. Eine Zeit lang habe ich wirklich gut und schnell zu Rammstein gearbeitet. Das war lustig :D Aber normalerweise - wenn Musik, dann rhythmische, die in den Kopf geht, wo man im Takt mit arbeiten kann :D Zur Zeit stehe ich z.B. absolut auf diesen Song aus der die Limo-Werbung :) 

10. Hast du neben dem Bloggen und Zeichnen noch weitere Hobbies?
Eigentlich nicht. Zeichnen ist schon ein sehr zeit- und geldfressendes Hobby, da brauche ich kein anderes :D Ich spiele ab und zu noch irgendwelche Spiele, sei es auf Nintendo 3DS, Laptop oder seit neuestem auch auf der Wii U ;)

11. Ist das Zeichnen bei dir eher ein Hobby, oder ein Beruf?
Mittlerweile beides! Ich wollte nach dem Abi unbedingt visuelle Kommunikation studieren, das hat (leider) nicht geklappt und eigentlich bin ich ganz froh drum, dass ich dann doch schnell für ein Studium in Ilmenau entschieden hatte. Es war absolut die richtige Entscheidung, denn ich glaube, ich kann nicht so richtig auf Druck kreativ sein. Da macht es mir dann schnell keinen Spaß mehr und so ist das Zeichnen immer nur ein Hobby gewesen, was ich in meinem Studium auch mal angewandt habe (z.B. für Storyboards für Kurzfilme oder auch für mein Medienprojekt)
Seit April habe ich kein Bafög mehr bekommen, also musste ein Nebenjob her. Ich hatte wenig Lust darauf, bei Netto an der Kasse zu sitzen, also habe ich lange gesucht nach etwas, was mir Spaß machen könnte. Und tatsächlich habe ich ab Juni einen Teilzeit-Job als Media Designer neben meiner BA. Also ist es inzwischen beides geworden für mich :)

12. Wie würdest du deinen Stil beschreiben? Wann hat er sich das letzte Mal wirklich stark verändert?
Puhhh, also das ist sehr schwierig. Mein Stil ist natürlich eher Shojo-Mädchen-Mädchen. Aber das ist auch gut so, ich mag es so!
Die Veränderungen sehe ich persönlich selbst bei mir nicht so sehr, deswegen fällt es mir jetzt ein bisschen schwer, darüber zu schreiben. Ich habe mal 2011 oder so einen Blog-Post über meine Entwicklung gemacht. Den könnt ihr euch sonst gern ansehen. Ansonsten denke ich, dass ein weiterer großer Sprung Ende 2012 bei mir kam, weil ich wieder angefangen habe, Kakao Karten zu tauschen und die ganzen netten Leute auf Google+ kennen gelernt habe und mich dadurch noch um einiges verbessert habe. Seitdem stecke ich aber irgendwie fest in meiner Entwicklung. Ich habe ja bereits erwähnt, dass mich so einfache Stile, wie die von Bär, ansprechen. Ich wollte vllt auch mal so etwas ausprobieren :)

13. Warum hast du mit dem  Bloggen angefangen?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe in der dritten Klasse angefangen, Tagebuch zu schreiben und ich denke, das war ein großer Meilenstein. Bis heute mache ich das noch gern, wenn auch nicht mehr jeden Tag wie früher als Kind, sondern eher einmal in einem halben Jahr, wenn überhaupt :D Irgendwann hatte ich dann bei Animexx wieder den Weblog geführt und bei myspace meinen Blog gehabt (Ich verlinke euch das nicht, weil es furchtbar peinlich ist!). Später habe ich angefangen, Art-Blogs zu führen. Der, den ich vor diesem hier hatte, ist sogar noch hier auf dem Blog verlinkt, unten bei meinem Links, falls ihr euch das anschauen wollt :D

14. Was gefällt dir so sehr daran?
Dass ich mir selbst meine Entwicklung immer und immer wieder anschauen kann. Das mache ich gerne! Es ist eben auch eine Art Tagebuch, nur eben auf das Zeichnen bezogen :)

15. Welche Plattform nutzt du?
Wie ihr wahrscheinlich sehen könnt: blogspot. Ich komme ganz gut damit klar, es ist okay. Was ich blöd finde, ist, dass es nicht ganz so viele coole Templates gibt. Aber naja, blogspot ist okay :D


Okay, ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht :) Ich sage schon mal bis zum nächsten Beitrag ;)

Hier sind Links zu den Vorstellungen von den anderen Kollegen aus der Art-Blogger-Gruppe:



Kommentare:

  1. Ich finds richtig interessant, dass du gerne im Zug zeichnest. Ich hab da auch immer so die romantische Vorstellung von, aber die Realität sieht anders aus, also wie du schon gesagt hast, das Ruckeln nervt zu sehr. Ich liebe ja deinen Nick und nach der Geschichte habe ich mich schon lange gefragt.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Beruf, auch wenn es im Moment nur ein Nebenjob ist. Gelegenheiten bieten sich an den ungewöhnlichsten Stellen :D Auch hoffe ich natürlich, noch ganz ganz viel von dir zu sehen und gelegentlich vielleicht noch die ein oder andere Tauschkarte <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhh danke für deinen super lieben Kommentar ~ <3 u v u

      Löschen
  2. Hey Liebes <3

    Also ich find deinen Künstlernamen iwie voll cool XDD
    Außerdem kann man sich den super leicht merken!!

    Ich steh btw voll auf deine Jorun *W*
    Schööönes Chara Design ~ wenn wir mal zum KAKAO-Tauschen kommen, dann würd ich dir sie gerne zeichnen glaub ich ÖvÖ

    Finds auch voll interessant, wie viel du zu den Fragen geschrieben hast!
    Das mit dem Job als Medien Designerin ist zB echt cool!!
    Da sag ich mal GZ zu der Stelle ;D

    LG Nuri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihihi danke dir, du Liebes <3 Da würde ich mich natürlich am meisten drüber freuen und jaaaa, lass uns definitiv demnächst mal tauschen!! :)

      Löschen
  3. Zitronenkern ist aber auch ein total niedlicher Nick ^^
    Mit dem typisch-mangamäßigen kann ich dich verstehen =)
    Alle schreiben Tanemura x´D Naja, die meisten von uns zeichnen ja eh Shojo. Sollte Shojo-Art-Blogger heißen <3
    Dein Stil würde ich auch so beschrieben das er einfach gehalten ist, aber dennoch sehr schön shojomäßig ^^
    Mach bitte noch mehr Mangaseiten :D
    Ich hab auch viele OCs aus meinen Geschichten und keinen den ich ganz speziell mag, dass kann ich verstehen ^^"
    Oh je, im Bett könnte ich nie Zeichnen und als ich es mal probiert habe ist gleich ein Tintenfass auf mein Bett ausgelaufen...
    Suche einfach nach Blogspot Templates, es gibt ein paar gute^^ Oder man baut es selber zusammen.
    Ich freue mich auf deinen nächsten Post, war sehr aufschlussreich :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha ja wahrscheinlich hätte ich einfach bei dem Nick bleiben sollen T.T
      Oh und danke für die Beschreibung meines Stils :D Das hört sich schön an :)
      Hmm also ich hab schon immer mal geschaut nach Templates aber irgendwie... ist es nie so wie ich es haben will, oder es sieht halt voll komisch aus dann. Und dann lasse ich doch alles beim alten :D
      Danke!!

      Löschen
  4. Ich find das sehr interessant, dass du dein Hobby doch noch zum Beruf gemacht hast und sogar schon Storyboards und so gemacht hast °0° Kann man davon iwo iwas sehen?

    Und deinen Nick find' ich immer noch oberknaller xDDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, naja... also die fertigen Filme gibt es bestimmt irgendwo im Internet :D
      z.B. dafür hatte ich das Storyboard gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=rXO8nCTslOk
      oder dafür: https://www.youtube.com/watch?v=12yixf1HiZ4&feature=player_embedded

      Löschen
  5. Ich frage mich auch gerade, wie man im Bett zeichnen kann - also Hochachtung. xD Ich habe es früher oft genug selbst gemacht, weil krank, ausschlafen und gammeln, etc. aber es war nie wirklich... eh... zufriedenstellend. X)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaa :DDD also wie gesagt, früher NUR im bett. Mittlerweile eig überhaupt nicht mehr :D

      Löschen